„Ich bin auf einem Bauernhof mitten im romantischen Altmühltal aufgewachsen und fühle mich zur Natur und Geschichte des Dorfes sehr verbunden.“

Tourenangebote

Tour 1:

„Ein fränkisches Dorf als Lebensquelle!“

Eine Lebensgemeinschaft im Dorf pflegt noch ihre Traditionen. Alte gelebte Werte und Bräuche vermitteln Geborgenheit und geben dem Menschen eine wichtige emotionelle Verankerung in der heutigen, doch schnelllebigen Zeit. Das Dorf als Lebensquelle möchte ich mit seiner Geschichte und Gegenwart, mit seinen Brauchtümern und Mythen allen Interessierten vorstellen. Die Natur und ihre Einwirkung auf das dörfliche Zusammenleben spielen dabei eine ganz wichtige Rolle. Insbesondere Bäume dienten den Menschen innerhalb einer Dorfgemeinschaft neben den Häusern und Ställen schon immer als öffentliche Ruhepole und Orte des Zusammenkommens. 

Dauer: ca. 2 Stunden
Gruppengröße: ab 5 Personen

Weitere Führungen und Angebote können Sie gerne erfragen unter:

Erika Lehner

Dorfstraße 6
91741 Theilenhofen/Wachstein
Tel.: 09834/1202
Fax: 09834/974942
E-Mail: erika-rosa@hotmail.de